Walter Ferrari:  Kilometer 333 - Vom Herkommen und Hinwollen
 
Oft verknüpfte Walter Ferrari seine Alpenläufe mit Benefiz-Vorhaben. Er schreibt über Meditation und Grenzerfahrungen, denn er lief und läuft noch immer große Distanzen über die Alpen. Seinen eigenen Weg zu finden ist ihm wichtig, schließlich zwingen ihn die vergessenen Geschichten, die beim Laufen hochkommen, zur Auseinandersetzung. So entstehen leise Selbstgespräche und Erinnerungen werden wach. Bei den Distanzen, die der Autor läuft - vierzig bis sechzig Kilometer am Tag - darf er Stress, sowie körperliche Schmerzen nicht zulassen. Der Leser kann so erfahren, wie man mentale Stärke entwickelt, ein Phänomen das jeder Läufer kennt. Das Laufen ist für ihn fast eine Therapie. Walter Ferrari erzählt zugleich seine Lebensgeschichte, wie er im Südtiroler Unterland aufgewachsen ist. Seine 333 Kilometer in 9 Tagen dienten dem guten Zweck, führten ihn aber auch ein ganzes Stück näher zu sich selbst. Er möchte dazu ermutigen, dass jeder Eigenverantwortung übernimmt, um die Welt auf seine eigene Art ein wenig besser zu machen. 
 
Stroux edition  ISBN 9783981843033  22,00 Euro  www.stroux-edition.de
 
KILOMETER 333
 
Judith Frege:  Kreativer Kindertanz 
 
Neben dem Beispiel einer Unterrichtsstunde, praktischen Ratschlägen für den Unterricht und Anmerkungen zur Anatomie des Kindes, vermittelt dieses Buch eine besondere Form der Bewegungserziehung. Es richtet sich an Tanzpädagogen, Erzieher, Lehrer und Eltern und bietet eine breite Palette an Möglichkeiten. Dazu gibt es ausführliche Erläuterungen der Methodik und Theorie des kreativen Kindertanzes. Zielsetzung, Struktur und Gestaltung werden detailliert erklärt. Einen großen Raum nimmt der praktische Teil ein mit genauen Anleitungen zur Ausführung. So wird die Umsetzung erleichtert und der Kreative Kindertanz wird verständlich und nachvollziehbar. Eine gute Orientierungshilfe und Anregung, um die Bewegungsentwicklung der Kinder zu fördern, von der Körperhaltung, über die Feinmotorik bis zum Muskelaufbau. Partnerarbeit und soziales Verhalten werden eingeübt. Die Welt des Tanzes wird für die Kinder eröffnet, sodass sie den Tanz als Ausdrucksmittel für sich entdecken können. 
 
Henschel Verlag  ISBN 9783894874957  19,95 Euro   www.henschel-verlag.de
 
Kreativer Kindertanz - Frege, Judith
 
Ruth Katzenberger-Schmelcher und Yvonne Katzenberger:   Kleine Reiter – ganz groß: So lernen Kinder das Pferde-Abc (Cadmos Reiterpraxis)
 
Pferde ziehen Kinder fast magisch an - dabei hat der Umgang mit diesen Tieren sehr viele Facetten. Die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd steht deshalb im Vordergrund, damit das Training für den kleinen Reitschüler kindgerecht abläuft. Auch für das Pferd ist ein spezielles Training unerlässlich. Deshalb ist das Ziel dieses Ratgebers, die Neugier der kleinen Schüler zu fördern und ihnen einen respektvollen Umgang mit Pferden näherzubringen. Das Miteinander kann sehr varientenreich sein: Mit cleveren Lernspielen, spielerischer Bodenarbeit und Zirkeltraining. Man erfährt auch jede Menge Wissenswertes zur Stallumgebung, damit das Kind die wichtigsten Utensilien benutzen kann. Damit wird der klassische Reitunterricht ergänzt, um eine Beziehung voller Vertrauen und Fairness aufzubauen. Aus diesem Grund ist dieses Buch genau das Richtige, wenn man pferdebegeisterten Kindern spannenden Unterricht geben möchte. 
 
Cadmos Verlag  ISBN 9783840415272  14,95 Euro   www.cadmos.de 
 
Kleine Reiter - ganz groß - Katzenberger-Schmelcher, Ruth; Katzenberger, Yvonne; Kohlschmid, Helene

Paul Schomann, Gerd Bode, Norbert Viethl:  Kinderfußball Ausbilden mit Konzept - Bambinis, F- und E-Junioren

Viele kleine Kicker träumen davon, mal ein großer Fußball-Star zu werden. Mit diesem Buch aus der DFB-Fachbuchreihe sind sie auf ihrem Weg dorthin bestens gerüstet.  Es wird alles über Fußball erklärt und man erfährt, was in der Welt des Fußball-Trainings wichtig ist. Alle Techniken, die professionelle Ausrüstung und die wichtigsten Regeln des Spiels werden erklärt und am Ende weiß der Nachwuchs bestens Bescheid, worauf es in einem Verein ankommt. Es finden sich zudem viele ausgearbeitete Trainingseinheiten und die Trainier erfahren viel über die altersbedingten Entwicklungsstufen für Bambinis, F- und E-Junioren. Jeder Mitarbeiter in der Fußballjugend wird dieses Buch sehr wertvoll finden und darin jede Menge anregende Tipps zu lesen bekommen.

Philippka-Verlag   ISBN  9783894172312  32,00 Euro   www.Philippka.de

Kinderfußball Ausbilden mit Konzept - Schomann, Paul; Bode, Gerd; Viethl, Norbert

Bruno Vogel: Klettern am Haardtrand - Edenkoben, St. Martin, Lindenberg, Gerbersberg, Lambrecht, Gimmeldingen, Annaberg
 
Bei den hier beschriebenen Felsen handelt es sich um kleine, aber feine Klettermöglichkeiten, die in bisherigen Führern kaum behandelt wurden. Es gibt viel zu entdecken rund um die Steinbruchklettereien am Haardtrand und das auf 111 Seiten. Dieser außergewöhnliche Kletterführer zeigt eine genaue Gebietsbeschreibung vom Steinbruch St. Martin, über den Lindenberger Steinbruch bis hin zum Steinbruch Annaberg. Die beschriebenen Klettermöglichkeiten sind überaus spannend und faszinierend für den Leser. In Wort und Bild werden die Kletterziele ausführlich beschrieben und der Haardtrand bieten auch den Freunden der kleinen Blöcke und harten Züge über der Grasnarbe einiges an Betätigungsmöglichkeiten. Bei den Blockartisten bleiben hier keine Wünsche offen und die einzelnen Klettergebiete werden auch sehr gut mit Zahlen und Daten charakterisiert. 
 
Agiro Verlag  ISBN 9783939233282  12,90 Euro   www.agiro.de 
 
Klettern am Haardtrand - Vogel, Bruno

Uwe Karte/Jörg Röhrig: Kabinengeflüster - Geschichten aus 40 Jahren DDR-Nationalmannschaft

Wenn die DDR-Nationalmannschaft nicht 1974 den legendären Sieg gegen die BRD-Auswahl während der Weltmeisterschaft eingefahren hätte, im ehemaligen Westen Deutschlands würde wahrscheinlich nicht geglaubt werden, dass auch in der DDR Fußball gespielt wurde. - Aber es war so - und das nicht mal schlecht. Dieses Buch vermittelt nun Insiderkenntnisse zur DDR-Auswahl in Form von Interviews mit ehemaligen Nationalspielern, mit Geschichten und Anekdoten. An mehreren Stellen schafft es der MDR-Journalist Uwe Karte, den Leser zum Staunen oder auch mal zum Schmunzeln zu bringen und auch der Aha-Effekt bleibt nicht aus. Der ausführliche Statistikteil rundet das Buch ab und sorgt dafür, dass es nicht nur Lesebuch, sondern auch Nachschlagewerk ist. - Von 1952 bis 1990 gingen insgesamt 293 Länderspiele der DDR in die FIFA-Annalen ein. Die Ergebnisse sind bekannt, was hinter den Kulissen geschah, blieb bis heute den meisten verborgen. Viele Abbildungen zeigen die Triumphe, Länderspiele und auch Scherereien des DDR Fußballs, der besser als sein Ruf ist. Natürlich ist hier die Rede von echten Kerlen. Noch heute spielen in der ersten und zweiten Bundesliga mehr als 200 Kicker, die einst das runde Leder im Osten traten und viele von Ihnen sind internationale Stars.

Agon Sportverlag  ISBN  3897843765  14,90 Euro  www.agon-sportverlag.de

Kabinengeflüster - Karte, Uwe; Röhrig, Jörg

Pat O'Keeffe und Marcus Rosenstein: Kickboxen - Fitness - Kampfsport - Selbstverteidigung

Dynamisches Training für Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination, Action mit Fäusten und Füßen! Das Buch vermittelt Anfängern und Fortgeschrittenen die wichtigen Grundlagen und gibt detailierte Anweisungen zur Technik- und Taktikschulung. Für wirksame Verteidigung und erfolgreichen Wettlampf! Ein Buch voller guter Tipps und Tricks, Kampftechniken und wertvoller Hinweise, die für das tägliche Training sehr nützlich sind. Viele Abbildungen helfen dabei die richtigen Bewegungen einzuüben und machen dieses Buch sehr anschaulich und kompakt. Es gibt sogar den optimalen Ernährungsplan für Kampfsportler und einen wertvollen Trainingsplan.

Weinmann Verlag  ISBN 3878920733 12,80 Euro  www.weinmann-verlag.de

,Kick-Boxen: Fitness - Kampfsport - Selbstverteidigung

Nach oben