Kilian Jornet: Alles ist möglich - Lauf auf den Everest

Auf den Bergen zu Hause - bis hinaus auf den Everest-sechs Sekunden, die alles veränderten 100 Meilen, um einen Stein zu küssen

Sierre Zinali das schönste Bergrennen der Welt

Erlebnisse der besonderen Art - auf dem höchsten Gipfel der Erde-der schmale Grat der Gefahren

Es geht darum, an Körper und Geist zu arbeiten, um bei einer konkreten Aktivität Erfolg zu haben - Training ist wie eine Lebensform, es hilft, unsere Fähigkeiten zu verbessern und im Wettkampf an unsere Grenzen zu gehen

Der Bergsport als Erlebnis-der Autor ist mehrfacher Weltmeister im Skibergsteigen und er hält die Bestzeit bei einigender schwierigsten Ultramarathons

Bergwelten Verlag bei Benevento Publishing ISBN 9783711200150 www.benerentobooks.com

Alles ist möglich - Jornet, Kilian

 
Peter Schultz:  Ansgar Brinkmann - Die Straße holt sich den Fußball zurück 
 
- Der Fußball produziert ständig skandalöse, unterhaltsame und wunderliche Steilvorlagen, wie hier nachzulesen ist 
- Es ist Ansgar Brinkmanns selbsterlebter Wahnsinn, zu Papier gebracht von Peter Schultz auf rund 190 Seiten 
- Der Videobeweis? Eine Fußball-WM im Winter? Ablösesummen im mehrstelligen Millionenbereich? Unglaubliche, aber wahre Geschichten 
- Viele spannende Einblicke und Fotos von Ansgar Brinkmanns Freunden. Hier ist ganz schön was los - nicht nur für alle Fans des runden Leders
- Mit tollen Anekdoten und einem kleinen Schuß Selbstironie 
- Ob Kreisklasse, Dschungelcamp, Erlebnisse beim Radio und mit den Medien - 
es gibt jede Menge zu entdecken und das macht einfach Spaß
 
Werkstatt Verlag  ISBN 9783730704509  16,90 Euro  www.werkstatt-verlag.de 
 
Die Straße holt sich den Fußball zurück - Brinkmann, Ansgar; Schultz, Peter
 
Ulrich & Harald Röker:  Allgäu-Rock
 
Vom Oberallgäu, über die Region Füssen bis zum Tannheimer Tal - der Sportkletterführer für das Allgäu hat rund um das Thema Klettern jede Menge zu bieten. Es gibt ausführliche Beschreibungen der Routen, Schwierigkeitsbewertungen und Zugangsinformationen. So gibt es zahlreiche Klettermöglichkeiten in der Bergwelt zu entdecken, in unterschiedlicher Höhenlage und mit jeweils anderen Umgebungsbedingungen. In dieser Auflage finden sich auch wieder einige interessante Wände, sowie neue Routen. Neben den exzellenten Klettergebieten kann man natürlich eine hervorragende Panoramasicht genießen. All die großen und kleinen Taten der Allgäuer Sportlerkletterszene sind bestmöglich recherchiert worden uns es sind rund 100 neue Routen hinzugekommen. Damit lohnt es sich auf jeden Fall die Ziele zu besuchen, einzelne Felsen sind auch ganzjährig bekletterbar. 
 
GEBRO Verlag  ISBN 978-3-938680-36-0  www.gebro-verlag.de

Mario Stecher:  Ausdauernd erfolgreich - Ein autobiographischer Ratgeber


In diesem Buch lässt der Nordische Kombinierer Mario Stecher seine Karriere, die 1994 mit einem Rekordsprung am Osloer Holmenkollen begann und 2014 mit Olympia-Bronze in Sotchi ihren letzten Höhepunkt erfuhr, Revue passieren. Dabei erzählt er von der Entwicklung seiner Sportart, von Trainern und Funktionären, von Teamkameraden, Konkurrenten und der Rolle der Skiindustrie. Das Werk des zweifachen Olympiasiegers (2006, 2010) und Doppelweltmeisters von 2011 (immer in den Mannschaftsbewerben) ist viel mehr als eine Sportlerbiographie. Stecher geht auf unterschiedliche Stadien seiner Karriere ein. Stecher erzählt auf lebendige Weise, wie er sich die Grundkenntnisse seines Sports aneignete, wie er seine ersten Pläne schmiedete, wie er Herausforderungen begegnete, Strategien entwarf, wie er Respekt erwarb und wie er seine Erfolge (und die damit verbundenen Emotionen) erlebte. Mario Stecher wurde einer der prominentesten Nordischen Wintersportler in Österreich. Seine Laufbahn kann symbolisch für die Karriere und Karriereplanung jedes und jeder einzelnen stehen: Man gelangt an die Spitze, wenn man es schafft, ausdauernd erfolgreich zu sein.


Mario Stecher hat dieses Buch mit vielen persönlichen Anekdoten und Highlights versehen. Er berichtet von Trainiern, Idolen und Mentoren und wie er körperliche Erfahrungen für geistige Reife nutzte. Der Sportler bewies Widerstandsfähigkeit und schreibt auch, wie seine Laufbahn als Nordischer Kombinierer in der Weltcup-Mannschaft Österreichs endete. Man erfährt alles von den Anfängen vor zweiundzwanzig Jahren in Saalfelden bis zum Ende als Leistungssportler. Dieses Buch illustriert die Höhen und Tiefen der Karriere und es basiert auf vielen eigenen Erlebnissen von Mario Stecher. Somit dient es als Anregung für andere und ist eine spannende und lehrreiche Reise, bei der man hinter die Kulissen der Nordischen Kombination blicken kann, die ohne Frage eine der erfolgreichsten Wintersportarten Österreichs ist.


Egoth Verlag   ISBN  9783902480392  24,90 Euro   www.egoth.at
 

Ausdauernd erfolgreich - Stecher, Mario

Verena Liebers: Abgetaucht -  Anekdoten aus dem Triathlon

Witzig, augenzwinkernd und intelligent hat Verena Liebers auf 120 Seiten die Welt des Triathlons hier beschrieben. Sie zeigt dem Leser den komplizierten Sport auf eine humorvolle, leichte Art und Weise, die sehr unterhaltsam ist. So ist für Anfänger und Profis des Triathlon die passende Information schnell zur Hand. Als ich mein Rennrad gekauft habe, wollte mir der Verkäufer ein Tourenrad empfehlen. Er kannte mich und meine Frischluftliebe schon ganz gut, wusste aber nichts von den Details. Zum Beispiel, dass ich alle meine Vereinskollegen ,Frank nenne, weil ich meine mentalen Kapazitäten anderweitig einsetze. Triathlon ist ein komplizierter Sport. Zu diesem Zeitpunkt waren aus meinen Freunden bereits Coaches geworden und jeder Tag endete mit einer Zahl in meiner Kilometertabelle. Ich hatte gelernt, dass jeder Wettkampf einen Schirmherren hat, auch wenn es nicht regnet, und mir waren etliche Männer begegnet, die sich eine Stunde über Kochrezepte austauschen können. Das hat dann aber nichts mit Appetit zu tun, sondern mit dem Abwenden des Hungerasts. Noch immer stelle ich mir dabei ein kleines grünes Männchen vor, das lauernd auf einer Astgabel sitzt und wartet, bis ein Radfahrer oder Läufer vorbeikommt. Dann bläst es sich plötzlich zur zehnfachen Größe auf und springt den Sportler so unvermittelt von hinten an, dass er fast umfällt. In Wirklichkeit ist das anders, sagen meine Franks und meine Coaches. Aber die sagen viel und deswegen habe ich es aufgeschrieben.

Agon Sportverlag ISBN 3897843676 9,90 Euro  www.agon-sportverlag.de

 

Nach oben