Alain de Botton:  Reisen - The School of Life
 
- Beantwortet kompetent Fragen rund um das Thema Reisen
- Ein tolles Nachschlagewerk in ansprechendem Design
- Vermittelt viele gute Einsichten u. bietet auch ein kleines Reise-Quiz
 
Eingefahrene Denkmuster werden gelockert und beim Reisen und Unterwegssein bewegt man sich innerlich u. äußerlich fort. Auch alleine beim Spazierengehen entwickeln sich neue Perspektiven. Es geht um große u. kleine Freuden im Alltag, damit den vielen schönen Dingen auch mal Aufmerksamkeit geschenkt wird. Mit diesen Essays erhält man clevere Ideen u. kreative Anregungen, die sich natürlich auch in die Tat umsetzen lassen. Man kann sich u. anderen damit wunderbare Momente schaffen. 
 
Süddeutsche Zeitung Edition ISBN 9783864975059 12,00 Euro  https://szshop.sueddeutsche.de/
 
Reisen - Botton, Alain de
 
Maximilian Reich:  Reisemuffel an Bord - Ein Stubenhocker fliegt um die Welt
 
Das Leben in seiner Wohlfühlzone empfand Maximilian Reich als durchaus angenehm. Bis der Reiseredakteur einer kleinen Zeitschrift Vater wurde und er an seiner Stelle durch die Welt reisen musste. Nun erzählt er hier, wie er in Pamplona fast von Stieren aufgespießt wurde, in Thailand von Kung-Fu-Kämpfern verprügelt wurde und sein Leben durch das Drogenkartell in Brasilien bedroht war. Dabei fühlte sich der Autor in seiner Heimat München wohl, er kannte dort die Speisen, die er zu sich nahm und wenn er ausnahmsweise mal das Haus verlassen hat, musste er niemanden mit Händen und Füßen nach dem Weg fragen. Auf jeden Fall sind zwischen diesen beiden Buchdeckeln also keine klassischen Reiseberichte zu finden, sondern ein Abenteuer, das sich sowohl auf der heimischen Couch als auch im Urlaub geniessen lässt.
 
Benevento Verlag  ISBN 9783710900457  16,00 Euro  www.beneventobooks.com
 
Reisemuffel an Bord - Reich, Maximilian
 
Werner Lips:  Reise Know-How Reiseführer Zypern - der Süden
 
"Zypern der Süden" enthält ausführliche Informationen inklusive 58 Seiten "Tagesausflüge nach Nordzypern". Ebenso gibt es 32 Ortspläne und Karten, über 200 Fotos und kleine Sprachhilfen für Griechisch und Türkisch. Der südliche Landesteil verfügt über eine einzigartige kulturelle Vielfalt mit antiken römischen Stätten, fränkischen Festungen und osmanischen Moscheen. Gleichzeitig garantiert die Insel Badespaß von Mai bis November mit zahlreichen Sandstränden und einsamen Felsbuchten. Viele Kirchen und Klöster stehen auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Außerdem kann man im Hochland auf Kurz- und Langstreckenwanderungen hautnahe Naturerlebnisse erfahren. Besonders erfreulich ist die beschauliche Gemütlichkeit des Landes und seiner Bewohner, die für unvergessliche Urlaubserlebnisse sorgt. Mit den geöffneten Grenzübergängen sind auch Ausflüge in den türkischen Nordteil leichter geworden. 
 
Reise Know-How Verlag  ISBN 9783831731176  19,90 Euro  www.reise-know-how.de

Reise Know-How Reiseführer Zypern - der Süden

Kristina Pongracz: Rom für Dich! Der Reiseführer mit Comics und Rätseln

In diesem Reiseführer, der extra für Kinder ansprechend gestaltet wurde, gibt es viele Comics und Rätsel rund um die ewige Stadt Rom. Diese überarbeitete und aktualisierte 2. Auflage enthält auch einen Orientierungsplan mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Es gibt eine Zeitreise zum Nachlesen, von Romulus und Remus (die einer Legende nach Rom gegründet haben) bis zu den Tempeln, Kirchen und Palästen in Rom heute. Plätze wie die Piazza Navona, das Pantheon oder der Trevi-Brunnen können entdeckt werden. Dazu gibt es natürlich noch jede Menge Witziges, ein wenig Italienisch zu lernen und einen praktischen U-Bahnplan. Die Hauptstadt von Italien hat jede Menge zu bieten und das macht den Kindern natürlich Spaß.

Verlag Lonitzberg ISBN 9783950309478  12,95 Euro  www.lonitzberg.at

 
Rom für dich! - Pongracz, Kristina
 
Eva-Nadine Wunderlich:  Raus geht's, Ruhrgebiet! Familienausflüge im Emscher Landschaftspark

Hier gibt es Tipps für jede Lust und Laune: Angeln, Flora und Fauna erkunden, Museen erleben und vieles mehr. Die Ziele sind alle sehr familienfreundlich und für jede Menge Ausflüge in der und durch die Metropole Ruhr. Ob Radfahren, Seeluft schnuppern oder Trödeln - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Insgesamt werden 32 Erlebnislandschaften ausführlich vorgestellt, man kann dort mit Kind und Kegel durch alle Jahreszeiten hinweg unterwegs sein. Die Ziele verbinden Spiel, Spass und Kultur. Es ist ein kunterbunter Reiseführer mit großem Register und mit Info-Kästen zum schnellen Überblick über Öffnungszeiten und Extras. Es gibt also jede Menge Anregungen, die Eva-Nadine Wunderlich mit ihrer Familie selbst an Ort und Stelle ausprobiert hat. Es sind viele praxiserprobte Tipps für alle Freunde des Ruhrgebiets.
https://www.npage.de/interface/pages/edit_subpage.html?act=edit&id=8284477
Klartext Verlag  ISBN 9783837515275  12,95 Euro  www.klartext-verlag.de

 
Raus geht's, Ruhrgebiet! - Wunderlich, Eva-Nadine
 
Ulrike Katrin Peters u. Karsten-Thilo Raab: Ruhrgebiet für eine Hand voll Euro

Der kulturelle Hunger des Ruhrgebiets-Besuchers wird mit diesem Buch auch bei einem schmalen Geldbeutel gestillt. Das Ruhrgebiet präsentiert sich als ein Schmelztiegel der Kulturen und als einer der größten Ballungsräume Europas. Der "Pott" kann in punkto Freizeitgestaltung eine ungeahnte VIelfalt bieten: Rauchende Schlote sind modernen EInkaufszentren gewichen, viele sportliche Großereignisse versetzen ins Staunen. Das Buch widmet sich zwar einer sehr subjektiven Auswahl, doch zeugt diese vom guten Geschmack der Autoren, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist. Da kann man nur viel Spass beim Stöbern mit diesen kostengünstigen Anregungen wünschen.

Westflügel Verlag  ISBN 9783939408321  13,99 Euro  www.westfluegel-verlag.de
 
Ruhrgebiet für eine Handvoll Euro - Peters, Ulrike Katrin; Raab, Karsten-Thilo
 
Romy Müller u. Franz Stadelmann:  Reise durch Madagaskar - Ein Bildband mit über 190 Bildern STÜRTZ-Verlag 
 
Dieser Bildband macht individuelles Entdecken möglich: Es finden sich sorgfältige Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten, Orten, Städten und der Natur. Dazu gibt es eine ausführliche Landeskunde zu Bevölkerung und Kultur und man staunt über die vielfältigen Schätze, die Madagaskar zu bieten hat. Die Trauminsel vor der Ostküste Afrikas ist faszinierend und verbreitet einen ganz traditionellen Zauber. Dieser reich bebilderte Band stellt in allen Einzelheiten die Fauna und Flora dar und man erfährt, wo man welche Tiere finden kann. Ergänzend findet man viele praktische Hinweise und Karten zu Madagaskar. Dieser Bildband ist ein ideales Geschenk für jeden, der sich mit dem afrikanischen Inselstaat auseinandersetzen möchte, denn er enthält viele Informationen zu Geschichte und Gegenwart. Alle Reise- und Naturbegeisterten werden sich angesprochen fühlen. 
 
Stürtz Verlag  ISBN 9783800342167 16,95 Euro   www.verlagshaus.com 

Reise durch Madagaskar - Müller, Romy; Stadelmann, Franz

 

 

Nach oben