August Sarnitz:  Adolf Loos - Herausgegeben von Gössel, Peter
 
- Deutsche Ausgabe mit rund 96 informativen Seiten
 
Adolf Loos würde man heute wohl als einen Lifestyle-Guru bezeichnen. Er brachte durch seine Kulturkritik die veralteten Bauwerke des Historismus um 1900 "literarisch" zum Einsturz. Der Architekt, Kulturkritker und Dandy pflegte einen weltoffenen und freien Lebensstil. Adolf Loos baute für Josephine Baker ein Phantasiehaus mit Indoor-Swimmingpool und errichtete für den Luxus-Herrenausstatter Knize & Co. ein edles Geschäft in Paris. Heute gilt er, wie dieses Buch eindrucksvoll zeigt, als einer der wichtigsten Vordenker der modernen Architektur. Aldo Rossi und Hand Hollein beziehen sich in ihren Arbeiten auf sein Werk. Loos hat einen intellektuellen Modus definiert, mit dessen Hilfe die Sehnsucht und die Suche nac der zeitgenössischen Architektur einen permanenten Prozess darstellt, der sich immer wieder neu erfindet. 
 
Taschen Verlag  ISBN 9783836544405   10,00 Euro    www.taschen.com
 
Adolf Loos - Sarnitz, August
 
Georg Huber:  American Roadside
 
Dies ist eine Würdigung des schönen Designs in Paintings, Postern und Postkarten. Georg Huber nimmt den Betrachter mit in die Weite Amerikas, die fasziniert  mit ihren endlosen Landschaften. Er verbindet Ästhetik harmonisch mit den robusten amerikanischen Automobilen und Trucks. Jedes der Bilder wirkt schon alleine durch seine erlebte Geschichte und  die Sehnsucht an die Zeit der 40er bis 70er Jahre wird geweckt. Überall gibt es neue optische Anreize als Motivgeber und Befeuerung der künstlerischen Motivation. Jedes Werk ist eine neu arrangierte Interpretation und Verdichtung der Wirklichkeit, eben eine bebilderte Sehnsucht. Die "American Moments" vereinen Zweckmäßigkeit und Schönheit. Es ist eine liebevoll gestaltete Publikation, von der Route 66 von Chicago bis nach Los Angeles, entlang der Straße der Sehnsucht quer durch die USA.
 
Newart Medien & Design  ISBN 9783941656543  25,90 Euro  www.newart.de

American Roadside - Huber, Georg

Karl-Michael Haake, Hella Henckel und Beatrix Schaffranka: Advent Emotion -Floristische Advent-Ausstellungen in Deutschland & Niederlande

Die Adventsausstellungszeit ist für jeden Geschäftsinhaber wichtig. Viele Fragen nach Materialien, Produkten und Werkstoffen kommen auf, die in "Advent Emotion" beantwortet werden. Erfolgreiche Beispiele werden gezeigt, vom kleinen, feinen Stadtgeschäft bis zum modernen Großflächenanbieter. Auch für floristische Individualisten ohne Geschäftsräume bis zum kompletten Gärtnereigelände, sind viele Inspirationen dabei. Für die Adventsausstellung und Weihnachtsfloristik gibt es spannende Konzepte auf 208 Seiten. Floristische Feinarbeiten und auffallende Raumdekorationen sind zu sehen, so werden Floristikgeschäfte in der Advents- und Weihnachtszeit zu Anziehungspunkten für die Kunden. In über 300 Bildern werden hier Emotionen eingefangen, eine perfekte Vorbereitung auf die wichtigste Verkaufszeit des Jahres. Der weihnachtliche Saisonauftakt kann sehr vielfältig sein, wie das vorliegende Buch beweist. Es ist eine fantasievoll-weihnachtliche Erlebniswelt mit zahlreichen Umsetzungsmöglichkeiten.


Bloom'S  ISBN 9783945429860   59,90 Euro   www.blooms.de

Advent Emotion - Haake, Karl-Michael; Henckel, Hella; Schaffranka, Beatrix

Nach oben