Sibyl Moholy-Nagy:  Kritikerin der Moderne
 
Dieses Buch handelt von der einflussreichen Architekturkritikerin Sibyl Moholy-Nagy. Ihr Lebensweg wird nachgezeichnet, ebenso wie ihr Wirken als Intellektuelle, Autorin und ab 1960 als Professorin am berühmten Pratt Institute in New York. Nicht nur in den USA prägte sie in den 50er und 60er Jahren Architekturdiskurse. Mit diesem Band liegt nun eine würdigende, aber auch kritische Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk dieser außergewöhnlichen Frau vor. Es ist eine aus Sachsen stammende Persönlichkeit, die mit der Geschichte des Bauhauses eng verbunden war. Das macht sie auf besondere Weise lebendig.  
 
Sandstein Verlag  ISBN 9783954984633  20,00 Euro  www.sandstein-verlag.de

 

Sibyl Moholy-Nagy - Heynen, Hilde

Sauerbruch Hutton - Herausgegeben von Hofmeister, Sandra

 
- Deutsch-Englisches Buch im Großformat
- Vielfach preisgekrönte internationale Projekte
- 1989 gegründet von Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton
- Beispielhaft für den überzeugenden Umgang mit Materialität und Farbigkeit
 
184 prall gefüllte und beilderte Seiten voller interessanter Informationen. Gespräche, Objekte wie das Museum Brandhorst oder KfW Westarkade. Ein anspruchsvolles und zugleich verständlich geschriebenes Werk und dazu noch sehr schön gestaltet. 
 
Detail Business Information GmbH / Edition Detail  ISBN 9783955534684 49,90 Euro  
 
Fotogalerie

Nach oben